Kauf auf Rechnung
Gratis Versand ab € 99 EUR Bestellwert
30 Tage kostenloser Umtausch
Beratung/Bestellung +49 (0) 2303-89991
 

Kann eine Schiene helfen, wenn der Aufbiss nicht stimmt?

Frage des Anwenders:

Aber kann eine Schiene nicht helfen, wenn der Aufbiss nicht stimmt? Zumindest könnte sie doch den Aufbiss gleichmäßiger machen, sodass keine einseitige Belastung der Muskulatur stattfindet?

 

 

Antwort von Dr. Berndsen:

Das Schienen helfen ist weniger plausibel als es scheint und oft erklärt wird. Erst einmal gibt es keinen anhaltenden Aufbiss. Aufbiss kommt nur bei Einleitung des Schluckens, weniger als 1 Sekunde, vor. In Ruhe haben die Zähne keinen Kontakt, sie schweben. Beim Kauen gibt es ebenso wenig Aufbiss, sondern eine Mahlbewegung.

Muskelentlastung funktioniert genau gegenteilig zu Ihrer Vermutung: Unnatürlicher, durch Schienen eingestellter Aufbiss kann die Muskulatur nicht entspannen, sondern verstärkt Verspannungen. Es gibt keinen ständigen Aufbiss, weil sich die Muskulatur nur ohne Zahnkontakt entspannen kann. Mit der Schiene wird Aufbiss provoziert, es kommt zu Spannungen, die es weder einseitige noch beidseitige, geben darf. Einseitige Belastung kann ausschließlich durch Muskelkoordination aufgelöst bzw. harmonisiert werden.

Dazu muss eine Trainingstherapie angewendet werden. Vergleichbare Alternativen dazu gibt es nicht. Der Unterkiefer ist der bewegliche Teil des Kausystems. Er wird nicht durch Zähne bewegt oder geführt, sondern allein durch Muskulatur. Harmonisch funktionierende Muskeln führen den Unterkiefer so zum Oberkiefer, dass biologisches Schlucken und Kauen ebenso zuverlässig realisiert werden, wie die Führung der Kiefergelenke. Bei der Zentrierung spielt die Zungenfunktion eine große Rolle. Wir empfehlen die FaceFormer Therapie konsequent nach Anleitung durchzuführen. Mit ihr werden alle wichtigen Funktionen biologisch koordiniert. Anleitung finden Sie hier auf unserem Kanal und in der kostenlosen FaceFormer Trainings App. Viel Erfolg.

 

Suchbegriffe:: Fragen, CMD, Aufbissschiene
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel