FaceFormer® Trainingsgerät
MATERIAL UND HERSTELLUNG – MADE IN GERMANY
Der FaceFormer ist ein zugelassenes Medizinprodukt und das speziell für die FaceFormer Therapie entwickelte Trainingsgerät.
Form und Material des FaceFormer sind präzise auf die einwirkenden Kräfte abgestimmt. Sie sind das Ergebnis wissenschaftlich kontrollierter Anpassungen an einer großen Anzahl von Patienten.
Herausragende Eigenschaften
Der FaceFormer wird in einem aufwendigen Herstellungsverfahren aus einem modernen Silikon-Elastomer gefertigt. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist der Werkstoff speziell für medizintechnische Anwendungen geeignet. Das chemisch unaktive Material ist hochgradig biokompatibel und von ausgezeichneter Verträglichkeit. Deshalb wird es vielfach in der Medizin eingesetzt, auch bei langfristigen Anwendungen im Inneren des menschlichen Körpers.
Ausgezeichnete Materialqualität
Durch seine besondere Qualität erfüllt das hochwertige Silikon-Elastomer des FaceFormer die hohen Anforderungen die an medizinische Anwendungen gestellt werden..
Das Material ist hochflexibel, elastisch und widerstandsfähig. Es schmiegt sich angenehm an und gewährleistet hohen Tragekomfort beim FaceFormer Gebrauch. Gleichzeitig ist der Werkstoff äußerst reißfest und widersteht den hohen mechanischen Kräften, die während des Trainings auf den FaceFormer einwirken.
Silikon in der Medizin
In der Medizintechnik sind Siliconelastomere der Werkstoff der Wahl für unzählige Anwendungen in Medizin und Biotechnologie. Ihre Vorteile: Siliconprodukte sind elastisch und flexibel, biochemisch inert und in hohem Maße biokompatibel. Silikonprodukte sind haut- und gewebefreundlich. Sie sind nach heutigem Kenntnisstand nicht allergen und lösen keine Überreaktionen des Immunsystems aus.
Das Material ist von Natur aus keimresistent. Aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit lassen sich Silikonprodukte zudem leicht sterilisieren und autoklavieren. Außerdem sind Siliconelastomere kaum gasdurchlässig. Bekannte Anwendungen in der Medizin sind z.B. Drainageschläuche und Katheter, Faltenbälge oder Dichtungen im Gerätebereich.
Hohe Güte – Frei von Schadstoffen
Der FaceFormer ist frei von Latex, Bisphenol-A (BPA) und Weichmachern (Phtalate, DEHP). Flüchtige Substanzen werden beim Herstellungsprozess in einem mehrstündigen Temperverfahren sorgfältig ausgetrieben.
Made in Germany
Um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten wird der FaceFormer ausschließlich in Deutschland produziert.
Anforderungen und Normen
Das zur Fertigung verwendete Silikon-Elastomer ist amtlich geprüft und zugelassen. Es erfüllt alle Anforderungen und Normen:
-
der europäischen Pharmacopoeia
-
des deutschen Arzneibuchs
-
der US-Pharmacopoeia Class VI
-
der ISO 10993