
Für Fachleute
Fortbildung zur FaceFormer-TherapieDas Seminar für Ihre Praxis
Für Ärztinnen und Ärzte, Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Logopädie, Physiotherapie und Osteopathie. Zwei Seminartage mit Dr. Klaus-Jürgen Berndsen und Sabine Berndsen, in denen Sie Befund und Anleitung der Übungen von Grund auf lernen.
Das Wichtigste in Kürze
- In zwei Tagen verbinden Sie Modell, Befund und Übung. Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Atmung, Schlucken und Kopfbalance, wie Sie Abweichungen erkennen und die FaceFormer-Therapie in Ihrer Praxis anleiten.
- Tag eins dient dem Verständnis und der Diagnostik. An Tag zwei trainieren Sie selbst mit dem FaceFormer und besprechen Fälle aus Ihrer Praxis.
- Zum Abschluss erhalten Sie das FaceFormer-Zertifikat und vom ISST Unna eine Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten. Buchbare Termine stehen am Ende dieser Seite.
Zielgruppe
Für wen das Seminar gedacht ist
Atmung, Schlucken und Kopfbalance spielen in vielen Fachgebieten eine Rolle. Entsprechend gemischt sind die Berufe der Teilnehmenden.
Zahnmedizin
Sie ordnen CMD, Bruxismus und Zahnwanderung funktionell ein und lernen die Befunde kennen, die auf gestörte Basisfunktionen deuten. Eine Schienentherapie kann das Training begleiten.
Kieferorthopädie
Mundatmung, Zungenvorschub und eine offene Lippenhaltung belasten Zähne und Kiefer. Sie erfassen diese Faktoren vor, während und nach der Behandlung. Vertiefung unter Kieferorthopädie und FaceFormer.
Logopädie und Sprachtherapie
Myofunktionelle Störungen, Schluckmuster und Artikulation werden im Zusammenhang mit Atmung und Kopfbalance betrachtet. Die Übungen passen in Behandlungen von Kindern wie Erwachsenen.
Physiotherapie
Kehren Nacken-, Rücken- oder Kopfbeschwerden wieder, lohnt der Blick auf die Achse vom Mund bis zum Becken. Für Kopfbalance und Beckenboden gibt es eigene Module.
Osteopathie
Mundraum, Halswirbelsäule und Rumpf bilden im Modell ein gemeinsames Steuerungssystem. Das passende Training setzen Ihre Patientinnen und Patienten zu Hause fort.
Ärztliche Fachgebiete
Ärztinnen und Ärzte aus HNO, Schlafmedizin sowie Kinder- und Jugendmedizin sind ebenfalls angesprochen.
Auch myofunktionelle Therapeutinnen und Therapeuten und Coaches mit fachlichem Hintergrund sind willkommen. Vorwissen setzen wir nicht voraus. Wer schon mit dem FaceFormer arbeitet, ordnet im Seminar sein Vorgehen, wer neu ist, lernt die Methode von Anfang an. Die Einsatzgebiete im Überblick finden Sie im Beitrag Anwendungen und Fachgebiete.
Hintergrund
Warum Beschwerden oft zurückkehren
Kieferbeschwerden, wandernde Zähne, ein verspannter Nacken, Schnarchen, ein Kind, das durch den Mund atmet. Die Diagnosen verteilen sich auf viele Praxen, das Muster dahinter ist aus unserer Sicht meist dasselbe.
Trainiert werden deshalb die Basisfunktionen Atmung, Schlucken und Kopfbalance, kein einzelnes Symptom. Stimmt ihr Zusammenspiel nicht mehr mit der Referenzordnung überein, entsteht ein Ausgleich, den das Nervensystem mit der Zeit als Standard abspeichert. Bessert sich eine Beschwerde, folgt das aus unserer Sicht häufig aus der korrigierten Funktion.
-
Das Muster weicht ab
Oft schon in der Kindheit, etwa durch Schnuller, Flasche oder Habits. Typisch sind Mundatmung, eine tiefe Zunge oder eine gestörte Kopfbalance.
-
Der Körper kompensiert
Der Ausgleich wird automatisiert. Das ursprüngliche Programm bleibt darunter erhalten und kann neu gelernt werden.
-
Die Struktur passt sich an
Gaumen, Zahnstellung und Haltung verändern sich. Ungenutzte Muskeln verlieren an Spannung.
-
Dann erst Symptome
Zeitpunkt und Stärke hängen davon ab, wie ausgeprägt die Störung ist, wie lange schon kompensiert wird und wie alt der Mensch ist.
Jede der drei Funktionen trägt die anderen und wird von ihnen getragen.Dr. Klaus-Jürgen Berndsen, „Trust the Triad“ (in Vorbereitung)
Seit Jahren trägt eine Patientin eine Aufbissschiene, die Kieferbeschwerden kommen trotzdem immer wieder. Wo setzen Sie im Sinne des Modells zuerst an?
Mehr zum Wirkprinzip lesen Sie im Beitrag Wie wirkt die FaceFormer-Therapie?
Ablauf
So läuft die Fortbildung ab
Der erste Tag schafft das Verständnis und den Befund, der zweite die sichere Anwendung.
-
Vor dem Seminar
Ihr Fachgebiet und Ihre Fälle
Wir fragen nach der Anmeldung, wo Ihre Schwerpunkte liegen und welche Fälle Sie beschäftigen. Darauf gehen die Referenten dann ein.
-
Tag 1
Das Modell
Das Cranio-Cervicale Funktionsmodell und seine Triade, dazu Außen- und Binnensystem, Kompensation und Kausalketten.
-
Tag 1
Befund und Diagnoseschema
Vom Symptom zur Ursache mit der Funktionsanalyse, anschließend die Ableitung der Indikation.
-
Tag 2
Arbeit mit dem FaceFormer
Welche Übung, wie oft, wie korrigieren. Sie üben selbst, beginnend mit der Grundübung bis hin zu den erweiterten Modulen.
-
Tag 2
Fälle und Kolloquium
Anwendung vom Kind bis zum Erwachsenen, Patientenvorstellung, Ihre mitgebrachten Fälle und das abschließende Kolloquium.
-
Nach dem Seminar
Unterlagen und Verzeichnis
Sie erhalten Begleitmaterial in digitaler Form, Zertifikat und Teilnahmebescheinigung. Auf Wunsch folgt der Eintrag ins Behandlerverzeichnis.
Uhrzeiten, Ort und Leistungen des jeweiligen Seminars finden Sie beim Termin weiter unten.
Tag eins und Tag zwei
Befunden und selbst üben
Einen Funktionsbefund lernt man am Menschen, und gut anleiten kann nur, wer die Übungen selbst gemacht hat.
Am ISST Unna ist das Cranio-Cervicale Funktionsmodell (CCFM) entstanden. Es fasst Mundraum, Rachen, Halswirbelsäule und Rumpf zu einem Steuerungssystem zusammen, statt Einzelbefunde verschiedener Fächer nebeneinanderzustellen. Für uns ist es ein Arbeitsmodell, und wo Zusammenhänge noch nicht unabhängig geprüft sind, sagen wir das.
An Tag eins beurteilen Sie die drei Funktionen im Zusammenspiel. Hinzu kommen orofaziale Befunde wie Zungenreferenzlage, Lippenschluss, Kaufunktion und Schluckmuster sowie der Bezug zu Haltung und Statik. Die Tests üben Sie aneinander, zuerst beobachtend, ohne dass die Person es merkt, erst danach mit Fragen und Prüfungen. Der Befundbogen steht als Diagnose-Formular auch frei zum Download bereit.

An Tag zwei trainieren Sie mit dem FaceFormer in der Gruppe und paarweise, die Referenten schauen zu und korrigieren. Sechs Module bilden den Kern, jeweils mit Varianten für Kinder und Erwachsene.
Grundübung
Lippen, Zunge und Schlucken in einem Bewegungsablauf. Zum Modul
Zugübungen
Zug in mehrere Richtungen, der Mundraum hält dabei den Unterdruck. Zum Modul
Atemübung
Gleichmäßig und ruhig durch die Nase atmen. Zum Modul
Kopf-Balance-Rotation
Trainiert die Muskeln, die den Kopf ausbalancieren. Zum Modul
Beckenboden
Bezieht das untere Ende der Steuerachse mit ein. Zum Modul
Nachtanwendung
Ergänzt das Tagestraining, ersetzt es aber nicht. Zum Modul
Ein eingeschliffenes Kompensationsmuster ändert sich nicht, weil man es verstanden hat. Es wird durch genaue und häufige Wiederholung abgelöst. Darum wird dreimal am Tag über 6 bis 12 Monate trainiert, anschließend folgt ein Erhaltungstraining. Den Ablauf aus Sicht der Anwender beschreibt So geht die FaceFormer-Therapie.
Die Übungsvideos des Seminars in 3D-Animation und Realfilm erhalten Sie zum Nachschlagen. Öffentlich und mit Anleitung finden sich die Module unter FaceFormer-Training auf faceformer.de. Diese Seite können Sie Ihren Patientinnen und Patienten nennen.
Sicherheit und Evidenz
Grenzen kennen, ehrlich einordnen
Sie lernen auch, wann das Training nicht passt oder nur begleitend sinnvoll ist, und was die Studien tatsächlich zeigen.
Akute Entzündungen
im Mund, im Rachen oder in den Atemwegen. Mit dem Training warten, bis sie abgeklungen sind.
Vollständig verlegte Nase
Bevor Nasenatmung geübt wird, ärztlich abklären lassen.
Frische Operationen im Mund
Beginn erst, wenn die behandelnde Praxis zustimmt.
Akute Kiefergelenksblockade
Bei starken Schmerzen zuerst ärztliche oder zahnärztliche Abklärung.
Degenerative neuromuskuläre Erkrankungen
Bei ALS, fortgeschrittenem Parkinson oder Bulbärparalyse nur in Absprache mit der Ärztin oder dem Arzt.
Obstruktive Schlafapnoe
Ausschließlich zusätzlich zur schlafmedizinischen Behandlung.
In den ersten Wochen melden sich häufig müde Muskeln, Druck auf den Zähnen, eine gereizte Schleimhaut bei langjähriger Mundatmung oder ein Gerät, das nachts aus dem Mund rutscht. Nach einer kurzen Pause geht es sanfter weiter, mit weniger Wiederholungen oder mit dem FaceFormer ZERO. Unter 4 Jahren trainieren Kinder nur mit fachkundiger Begleitung.
Schiene, CPAP, Nasenspray und andere ärztlich verordnete Mittel werden nie eigenmächtig abgesetzt. Das Training läuft begleitend, Änderungen entscheidet die behandelnde Praxis.
Zur Studienlage bleiben wir nüchtern. Randomisiert ist nur die Hamburger Studie mit 45 Kindern und Jugendlichen, gemessen wurden dort die Basisfunktionen1. Mit Vergleichsgruppe und begutachtet liegt zudem eine Arbeit aus Jena vor, mit 187 Menschen mit muskulär bedingten Kieferschmerzen2. Darüber hinaus gibt es Pilotbeobachtungen und Poster. Ausführlich auf faceformer.de
Aus dem Fehlen einer Untersuchung folgt nicht, dass der Zusammenhang nicht besteht. Es folgt, dass er nicht geprüft ist.
Quellen
- Korbmacher HM, Schwan M, Berndsen S, Bull J, Kahl-Nieke B (2004). Evaluation of a new concept of myofunctional therapy in children. International Journal of Orofacial Myology 30:39-52. PMID 15832861. Quelle
- Kopp S, Berndsen K, Berndsen S, Ifert F, Langbein U (2004). Initiale Therapie myogener Befunde im kraniomandibulären System mit einem konfektionierten intra-/extraoralen Trainingsgerät. Manuelle Medizin 42(1):55-62. Quelle
Nach dem Seminar
Zertifikat, Unterlagen und Begleitung
Was Sie nach den zwei Tagen in Ihre Praxis mitnehmen.
Zuletzt bekamen alle Teilnehmenden einen digitalen Ordner. Darin lagen ein Praxis-Guide mit Übungen, Dosierung, Befund und Verlaufskontrolle, eine Nachlese zu Theorie und Diagnostik, die Übungsvideos, Leitfäden für die Arbeit mit Patientinnen und Patienten sowie gesammelte Studien und Quellen.
Als Arbeitsbuch dient das Manual zur Methodik von Klaus und Sabine Berndsen. Es enthält Modell, Übungsmodule, Trainingsplan und Befundbogen.

Zertifikat
Beide Referenten unterschreiben das FaceFormer-Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme. Es berechtigt Sie, die Bezeichnung „FaceFormer Behandler“ zu führen.
Teilnahmebescheinigung
Veranstalter ist das ISST Unna. Die Bescheinigung nennt Stunden und Fortbildungspunkte, aufgeteilt in Theorie, Praxis und Übung. Ob Kammer oder Berufsverband die Punkte anerkennen, fragen Sie am besten vorab dort nach.
Behandlerverzeichnis
Mit Zertifikat nehmen wir Ihre Praxis kostenlos in das Behandlerverzeichnis auf, nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben.
Rückfragen
Ein Fall passt in kein Schema? Erreichbar sind wir unter kontakt@drberndsen.de und +49 2303 89991.
Von den Entwicklern der Methode
Dr. Klaus-Jürgen Berndsen und Sabine Berndsen, die die FaceFormer-Therapie 1999 zusammen entwickelt haben, leiten das Seminar selbst. Er übernimmt Modell, Funktionsanalyse und Diagnostik. Als Physiker, Patholinguist und Neurowissenschaftler lehrte er lange an der Universität Dortmund, seit 1989 leitet er das ISST in Unna.
Sabine Berndsen behandelt am ISST selbst und bringt die tägliche Praxis ein, von Kindern bis zu komplexen Verläufen.
Das Zertifikat setzt das zweitägige Präsenzseminar mit Praxisteil voraus. Buchbare Termine stehen direkt unter diesem Beitrag und in der Kollektion Seminare. Ist gerade keiner offen, merken wir Sie gern vor, eine E-Mail an einkauf@drberndsen.de genügt. Zum Einstieg oder Auffrischen, allerdings ohne Fortbildungspunkte, gibt es Webinar-Aufzeichnungen mit Sabine Berndsen und Lena Koopmann unter Online-Therapie.

Seminare
Verschiedene Termine verfügbar
-
Ausverkauft
AUSGEBUCHT - FaceFormer-Seminar Frankfurt: CCDS Grundlagen & Praxis (25.-26.09.2026)
inkl. MwSt.Normaler Preis €529,00 EURNormaler Preis€689,00 EUR-23% Verkaufspreis €529,00 EUR
Weiterlesen
Mehr zur FaceFormer-Therapie

So geht die FaceFormer-Therapie Schritt für Schritt
Vom Befund in der Praxis über die Startposition und die Grundübung bis zum Zeitplan Woche für Woche. Dazu, was beim Dranbleiben hilft und Antworten...

Anwendungsgebiete der FaceFormer-Therapie
Die FaceFormer-Therapie wird in vielen Fachgebieten eingesetzt, von der Logopädie bis zur Schlafmedizin. Die Übersicht ordnet die Anwendungsgebiete aus der Übungsanleitung nach Atmung, Schlucken...

Wie die FaceFormer-Therapie wirkt
Atmung, Schlucken und Kopfbalance bilden einen Funktionskreis, der am Anfang vieler Kausalketten steht. Der Beitrag zeigt, warum die FaceFormer-Therapie am Steuerungsmuster ansetzt und nicht...

Was ist der FaceFormer? Gerät und Therapie im Überblick
Die FaceFormer-Therapie ist ein Übungsverfahren mit einem Medizinprodukt der Klasse I. Hier erfahren Sie, wie Lippenkeil und Membran arbeiten, worin sich ZERO und ONE...

Material und Herstellung des FaceFormer
Aus welchem Silikon der FaceFormer gefertigt wird, wie er geprüft ist und warum Membran und Lippenkeil so geformt sind. Dazu die beiden Materialhärten und...
Loslegen
Bereit für das Training?
Die kostenlose FaceFormer-App leitet die Grundübungen an, zählt mit und erinnert Sie an die Einheiten. Auf Wunsch begleitet Sie eine Praxis aus dem Behandlerverzeichnis.
Das FaceFormer-Training zielt darauf, die Basisfunktionen Atmung, Schlucken und Kopfbalance mit Mundschluss und Zungenreferenzlage wieder physiologisch einzustellen, und schafft damit die Voraussetzung dafür, dass sich Beschwerden bessern können. Es ersetzt keine ärztliche Abklärung. Behandlerinnen und Behandler in Ihrer Nähe finden Sie im Behandlerverzeichnis.